KOHLENHYDRATE


Warum sind Kohlenhydrate wichtig ? 

 

Kohlenhydrate ist das Benzin für die Muskulatur.

 

Eine reine Energiegewinnung aus Fett und Eiweiß würde während einer Trainingseinheit zu einem Leistungseinbruch führen, weil diese Nährstoffe nicht so effizient verstoffwechselt werden können.

 

Nachteil:

Unser Organismus kann nur ca. 370 Gramm (bei Einsteigern) bis 600 Gramm (bei Profis) Kohlenhydrate in Form von Glykogen speichern.

 

Diese Dosierung reicht für intensive Trainingsbelastungen von ca. 60 bis 90 Minuten aus, dann muss wieder nachgefüllt werden.

 

Hier kommt die richtige Ernährung ins Spiel.


Gute und schlechte Kohlenhydrate !

 

 Gute Kohlenhydrate kommen vor allem in al dente zubereiteten Vollkornnudeln vor.

Sie werden langsam verdaut und sorgen für einen gleichbleibenden Blutzuckerspiegel. 

Dadurch bleibt das Leistungsniveau konstant.

 

Außerdem sind Vollkornprodukte, frisches Gemüse (bissfest gekocht), Getreideflocken, Reis (Parboiled, Natur, Wild oder Basmati), Nüsse, Käse, Joghurt, Buttermilch, Bitterschokolade und Trockenfrüchte sehr gute Bezugsquellen.

 

Schlecht sind weich gekochte Pasta, Kartoffeln, Süßigkeiten und weißer Reis.

Durch sie schießt der Blutzucker in die Höhe und sinkt schnell wieder ab.

 

Während der Trainingseinheit kommt es dadurch schneller zu einer Unterzuckerung. 


Kohlenhydrate vor dem Sport ?

 

 Fülle deinen Kohlenhydratspeicher min. 2 Std. vor einem Training auf.

 

Optimale Mahlzeiten sind z.b. Vollkornnudeln- oder Vollkornreisgerichte mit frischem Gemüse.

 

Zwei bis drei Stunden vor dem Training sollte die letzte große Mahlzeit gegessen werden.

 

 Je näher das Training rückt, desto leichter verdaulich sollte die Nahrung sein.

 

Bitte unbedingt beachten:

 

Fett-, eiweiß- und ballaststoffreiche Lebensmittel wie fettes Fleisch, fetter Fisch mit deftigen Soßen (generell auslassen) machen dem Magen schwer zu schaffen und verursachen Probleme während des Trainings.


Also kurz vor dem Training darauf verzichten.


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Es freut mich sehr dir meine Motivation zu übertragen. In dieser Zeit wirst Du viel über das Training und vor allem über dich und deinen Körper lernen, da alles direkt auf dich zugeschnitten wird und ich mich voll und ganz auf Dich konzentrieren und einstellen werde.

 

Denn es ist deine Gesundheit und dein Wohlbefinden, welches nicht erkauft werden kann.

 

!!! AUF GEHT´S ZUR ERSTEN TRAININGSEINHEIT BUELLESSPORT !!!

 


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