SUPERKOMPENSATION



WAS IST DIE SUPERKOMPENSATION ?



Wenn Du dein Training effektiv zur Steigerung deiner Leistung nutzten möchtest, dann hängt es zum großen Teil davon ab, ob der Trainingsreiz zeitlich richtig gesetzt wurde. Die Erholungsphase spielt dabei eine sehr wichtige Rolle, in dieser entscheidet sich, ob ein Trainingsreiz Wirkung zeigt oder nicht. Ein zu früher Trainingsreiz kann den Effekt des Trainings minimieren, ebenso ein zu spätes Training. 

 

Die Superkompensation (Kompensation = Ausgleich) bedeutet, dass der Körper, gereizt vom vorherigen Training, seine Leistung entsprechend anpasst. Während des Trainings steigt die Leistung. Nach dem Training sinkt die Leistung wieder ab, sogar unter das Ausgangsniveau. Der Körper wird müde. Danach beginnt er sich zu regenerieren. Die Regeneration kann in drei Phasen verlaufen :

 

1. Die erste Möglichkeit (Die beste)

Der Körper erholt sich über das Ausgangsniveau hinaus. Wenn Du jetzt auf dem höchsten Punkt der Erholung einen neuen Trainingsreiz setzt, verbessert sich deine Leistung. Dadurch steigerst Du deine Leistung.

 

2. Die zweite Möglichkeit

Dein nächstes Training erfolgt zu früh. Der Körper ist noch nicht erholt, Du bringst weniger Leistung und ermüdest noch schneller. Dann trainierst Du ins "Minus".

 

3. Die dritte Möglichkeit

Dein nächstes Training erfolgt zu spät. Dein Körper hat sich über dein Ausgangsniveau erholt, also aufgrund des fehlenden neuen Reizes wieder auf das Ausgangsniveau eingependelt. So bleibst Du auf dem gleichen Fitnessstand.

 

Wann Du also wieder trainieren solltest hängt von vielen Faktoren ab, wie intensiv dein Training war, welche Art der Regeneration du dir gönnst usw..

 

Um den optimalen Wechsel von Regeneration und Training zu finden, brauchst Du etwas Erfahrung und ca. 8 Wochen Training. Anhand deiner Pulswerte bei gleichem Trainingsumfang kannst Du feststellen, ob deine Fitness sich verbessert hat. 

 

 

Hier ein paar tolle helfende Nahrungsergänzungsmittel zur Regeneration.

 

 

Wenn Du dabei Unterstützung brauchst !

 

Dein Personal Coach ist für DICH jederzeit da.

 

Wir helfen dir gerne.

 

Vereinbare jetzt einen Termin um Dir etwas gutes zu tun. 

 

Steigere Deine Lebensqualität.

 

 

www.buellessport.de   


Es freut mich sehr dir meine Motivation zu übertragen. In dieser Zeit wirst Du viel über das Training und vor allem über dich und deinen Körper lernen, da alles direkt auf dich zugeschnitten wird und ich mich voll und ganz auf Dich konzentrieren und einstellen werde.

 

Denn es ist deine Gesundheit und dein Wohlbefinden, welches nicht erkauft werden kann.

 

!!! AUF GEHT´S ZUR ERSTEN TRAININGSEINHEIT BUELLESSPORT !!!

 


 Copyright 2021 Buellessport PERSONAL COACHING - All Rights Reserved